star logo
2016 05 burkina
13.05.2016 – 40 Grad? Gar kein Problem! Für Herbert Starmühler schon. Er arbeitete für 10 Tage aus Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Nicht aber für die Technik: Während ihm die Hitze sauber zusetzte, werkten die Wechselrichter in unserer Solarinstallation munter weiter. Auf Hochtouren.

Unser Chef reiste nach Afrika, um die fertig installierte PV-Anlage auf dem Dach des Augenkrankenhauses in Zorgho zu inspizieren. Die PV-Anlage samt Batterie und Reglersystem spart mehr als die Hälfte der Energiekosten und wurde mit Spenden finanziert, die Starmühler Content Markting gemeinsam mit dem Verein für Energie-Autarkie und "Licht für die Welt“ gesammelt hat (mehr zur Anlage). Immerhin haben unsere Spender mitgeholfen, dass jetzt mehr operiert werden kann und die Klimageräte nicht mehr streiken wenn das Stromnetz ausfällt. 50 - 70 Operationen am grauen Star pro Tag sind nun an der Tagesordnung. „Bin sehr zufrieden!“ stellte Herbert Starmühler der Anlage ein gutes Zeugnis aus.

2016 05 burkina 2

Jetzt geht es um die Feinabstimmung und um die laufende Datenanalyse. Dazu montierte Cheftechniker DI Salia Konate die Zähler und das Fernabfragesystem, das wir in unseren Reisekoffern mitgebracht hatten (und das wir fast nicht durch den Zoll gebracht hätten – aber das ist eine andere Geschichte).


Alles rund um das Thema Content Marketing.
Jetzt anmelden! Zum Archiv