star logo
Content Marketing Lounge Bildrechte Copyright Klemens Ganner
Bild: Starmühler Verlag/Thomas Tuzar. Im Bild links unten zu sehen: APA-Picture-Desk Geschäftsführer Klemens Ganner, links oben: Head of Department Marketing und Communications bei Wiener Hafen Dieter Pietschmann, oben Mitte: Marketingleiterin bei GS1 Erna Schöfmann, rechts oben: Anna Karnel von der Palais Events GmbH. Unten rechts: angeregte Gespräche und Geschichten aus der Praxis nach dem kurzen Impulsvortrag von Klemens Ganner.

Gleich am Anfang stellen Herbert Starmühler und der Vortragende Klemens Ganner, Geschäftsführer der APA-DeFacto GmbH, klar: „Das ist keine Rechtsberatung, wir geben hier nur Tipps“. Das sorgte für ein paar Lacher, war doch jedem der Anwesenden klar, dass das riesige Rechtsgebiet der Bildverwendung nicht in einem Impulsvortrag abgehandelt werden kann. Im kleinen Rahmen konnten aber dennoch viele Fragen beantwortet werden und es ergaben sich spannende Diskussionen, jeder der Anwesenden konnte aus dem Nähkästchen plaudern und seine Erfahrungen mit grenzwertigen Bildnutzungen teilen. Alles immer schriftlich? Wie verwaltet man Bild-Datenbanken? Wo speichere ich Bildcredits ab, damit sie nicht verloren gehen?

Im Streitfall müsse man sich doch an einen Rechtsanwalt wenden. Besser aber ist es, es gar nicht zu einem Rechtsstreit kommen zu lassen: Die viel günstigere und nervenschonendere Variante sei immer „Hände hoch“. Ein ehrliches „Entschuldigung, wie können wir uns da einigen?“ wäre meist die bessere Lösung, meint Ganner, denn „der Fotograf hat immer recht“. Bei der Bildagentur APA-Picture-Desk hat man es mit 25 Millionen Bildern zu tun, da kommt es immer wieder zu Verstößen oder Übertretungen, doch er betont: „In den sieben Jahren meiner Arbeit bei der APA hatte ich noch nie einen Rechtsstreit“, man habe immer eine Einigung finden können.

Der Nachmittag hantelte sich vom Beschlagworten der Bilddatenbank über die Software zum Auffinden illegal verwendeter Bilder im Netz, vom Bild im Bild über den Bild-Text-Zusammenhang bis zum Persönlichkeitsrecht der abgebildeten Personen. Viele Fragen wurden gestellt, manche auch beantwortet, für einen kleinen Einblick in die Welt des Bildrechts gerade die richtige Dosis. Vertiefend bietet die APA regelmäßig Workshops zum Thema Bildrechte: www.apa-campus.at


Alles rund um das Thema Content Marketing.
Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!