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05.09.2016 – So hilft Content Marketing bei der Kundenbindung: spannende Geschichten mit Bezug zur Marke sorgen für gute Unterhaltung und bieten Hintergrundinformationen zum Unternehmen.

Was von außen wirkt wie ein Fachmagazin, ist eigentlich ein Kundenmagazin, das mit fundierten Geschichten die Unternehmensmarke stärkt. Spannend geschriebene Stories, die einen – oft erst auf den zweit Blick erkennbaren – Bezug zur Marke haben, keine platte Werbung. Die Beiträge sind auf die Interessen und Lesegewohnheiten der Kunden zugeschnitten. Die Themen stammen vom Unternehmen – oder sogar direkt vom Leser, denn sie entstehen im direkten Gespräch zwischen Unternehmen und Kundschaft.

Inhalte für gute Bekannte

Kunden sind gute Bekannte, gute Bekannte werden zu Lesern. Ihnen gibt man nur, was sie auch wirklich lesen wollen und man reagiert schnell, wenn man merkt, dass es nicht gut ankommt. So entstehen durch Content Marketing zielgruppenscharfe Produkte, die die Leser noch näher an die Marke bringen. Ausgespielt auf verschiedenen Kanälen:  im gedruckten Heft, am Corporate Blog oder am unternehmenseigenen Youtube-Kanal.

Content Marketing ist keine Pressemeldung

Content Marketing ist ein eigenständiger Berufszweig geworden, der sich fern der angestrengten PR-Meldungen bewegt: "Bei Content Marketing muss man Acht geben, dass man nicht in den Niederungen platter PR-Schreibe landet. Ein Content Marketing Produkt ist keine Presseaussendung“, betont Christine Starmühler. Auch im Kundenmagazin zum Beispiel schreiben externe und unabhängige Autoren. In der Agentur wird zwischen Autoren und Kunden koordiniert und abgestimmt, wie viel Unternehmensbotschaft für die Glaubwürdigkeit des Produkts sinnvoll ist. Christine Starmühler hat an die neue Form der Unternehmenskommunikation sowie an das eigene Unternehmen hohe Ansprüche: "Content Marketing, wie wir es verstehen, ist hochklassiger Journalismus.“

Auch der Medienmanager hat mit Christine Starmühler über Content Marketing gesprochen.


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